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  • Anstehende Termine:
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  • Wartung am 28.09.2023 von 23:00 bis 23:30 Uhr
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  • 1. Geburtstag von Shandalar am 30.09.2023 - Ganztags
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Regelwerk

§1 - Allgemeine Regeln

  1. Spam, Beleidigungen, Drohungen und Provokationen gegen andere Nutzer sind verboten.
    1. Zum Spammen zählt bereits eine Nachricht 3-mal in sehr kurzer Zeit zu posten.
    2. Exzessiver Spam von /pay Ausführungen wird wie normaler Chatnachrichten-Spam geahndet.
    3. Das Aufrufen zum Spam, zum Beispiel bei Zahlenspielen oder Versteigerungen, ist ebenfalls in öffentlichen Chats verboten.
    4. Das Schreiben von Nachrichten in vordefinierten Zeitintervallen (das automatische Schreiben von Nachrichten) ist verboten.
    5. Das indirekte Spammen mit selben oder ähnlichen Nachrichten zu einem Angebot über mehrere Accounts ist ebenfalls verboten.
    6. Werbung für den eigenen Shop und Verkaufsnachrichten sind zu begrenzen
  2. Extremistische, ethisch inakzeptable und pornografische Inhalte sind strengstens verboten. Politische und religiöse Inhalte sind zwar grundsätzlich nicht verboten, aber unerwünscht. Die Administration behält sich vor, unvoreingenommen gewisse politische und religiöse Inhalte als Ausnahmen gelten zu lassen.
  3. Das Äußern und Diskutieren von konstruktiver Kritik ist grundsätzlich erwünscht. Kritik, welche allerdings beleidigend, provokant oder allgemein nicht konstruktiv geäußert wird, ist nicht gestattet. (Bewertungs-)Umfragen über Arbeiten einzelner Teammitglieder sind ebenfalls nicht gestattet.
  4. Sich als eine bekannte Person auszugeben ist in jeglicher Art und Weise verboten. Als bekannte Personen zählen alle Teammitglieder und Freunde vom Team.
  5. Werbung in Form der Nennung von vollständigen Serveradressen (Domain inkl. Top-Level-Domain) für Angebote, die nicht Shandalar betreffen (z. B. fremde Minecraft-, TeamSpeak-, Discord-Server), ist verboten.
    1. Ausnahmeregelung
      Wenn jemand gezielt mündlich als auch schriftlich nach der Adresse eines bestimmten Angebots eindeutig fragt, darf die Adresse als Privatnachricht an den Fragenden mitgeteilt werden. Man begeht einen Regelbruch, wenn auf Nachfrage die Daten trotzdem in einen (semi-)öffentlichen Chat gesendet werden.
    2. Ausnahmeregelung
      YouTube- und Twitch-Werbung für Livestreams und Videos ist erlaubt, wenn sich der Kanal, das Video oder der Livestream um Shandalar handelt. Das Spammen solcher Werbung wird als härterer Spam deklariert und dementsprechend härter bestraft.
  6. Die Weitergabe von Links, die nichts mit Shandalar zu tun haben, ist verboten.
  7. Private, eigene und vor allem fremde Daten dürfen in keinem Fall weitergegeben werden.
  8. Es dürfen lediglich virtuelle Güter auf unseren eigenen Plattformen (Minecraft- & Discord-Server) gehandelt werden. Wer ein virtuelles Gut auf unseren Plattformen gegen ein echtes Gut wie z. B. Geld (in Form von PaySafeCards, PayPal, o. Ä.) handeln möchte, begeht einen Regelverstoß. Skins, Schematics und andere Minecraft-basierende Inhalte dürfen umstandslos gehandelt werden. Das Team übernimmt allerdings keine Haftung bei betrügerischen Handelsvorgängen.
  9. Das bewusste Vortäuschen fremder Identitäten oder Besitztümern (z. B. von Grundstücken) ist in jeglicher Art und Weise verboten.
    1. Nutzernamen, die bewusst in Kauf nehmen, bekannte Grundstück-Aliasse unbrauchbar zu machen, können vom Team verboten werden.
    2. Nutzernamen, die bewusst gewählt werden, um Transaktionen an andere Spieler zu behindern, können vom Team verboten werden.
  10. Verwarnungs-, Jail- und Bannumgehungen mithilfe von Multi- und Alt-Accounts sind verboten.
  11. Jegliches Bugusing, also das bewusste Ausnutzen eines Serverfehlers, ist untersagt. Administratoren können Fehler als Features anerkennen und die Regelung außer Kraft setzen.
  12. Phishing (Stehlen von Accountdaten) ist strengstens verboten und stellt sogar eine Straftat dar.
  13. Jegliche Anweisungen von Teammitgliedern sind Folge zu leisten.
  14. Entscheidungen von Teammitglieder sind zu akzeptieren, es soll damit für Ruhe und Ordnung im Spielablauf gewährleistet werden.
  15. Teammitglieder sind auf offiziellen Plattformen von Shandalar durch eine eindeutige Rangbezeichnung, meist vor dem Namen, zu erkennen.
  16. Teammitglieder dürfen im eigenen Ermessen Entscheidungen in Form von Bestrafungen treffen, wenn Nutzer gegen festgelegte Regeln verstoßen.
  17. Beschwerden über Teammitglieder werden nur über die Admin-E-Mail-Adresse angenommen und bearbeitet.
  18. Verliehene Ränge und Rechte dürfen nicht entgegen den Regelungen genutzt werden. Das Team behält sich das Recht vor, verliehene Rechte jederzeit wegen Missbrauch ohne Vorankündigung zu entziehen.
  19. Das Umgehen von blockierten und reservierten Wörtern, Sätzen, Links, E-Mail-Adressen und anderweitige Funktionen ist strengstens untersagt.
  20. Der Verrat von Anwesenheiten eines Teammitglieds, welches sich verdeckt in einem Discord-Channel befindet oder InGame im Vanish ist, ist verboten.
  21. Das Ticketsystem/Supportsystem (InGame, Discord und auf der Webseite) dürfen nicht ausgenutzt werden!
    Das Ausnutzen der Supportfunktionen wird sanktioniert!
    Checke vorab mal die FAQ! Folgende Themen sind NICHT Ticket-relevant:
    1. Bugs & Fehlermeldungen
      Diese können HIER eingereicht werden.
    2. Strafaufhebungsanträge (Banns, Warns oder Jails)
      Diese können HIER eingereicht werden.
    3. Exklusive Wünsche für den eigenen Spielvorteil.
    4. Administrative Anliegen
    5. Jegliche Anliegen, welche nicht Shandalar betreffen.
    6. Ausnahmeregelung
      Ein Teamler fordert jemanden auf ein Ticket zu schreiben.

§2 - Spezifische Regeln zu Minecraft-Servern

  1. Spielernamen oder Teile des Spielernamens können ohne Angabe von Gründen auf einer serverweitigen Blacklist stehen, wenn das Team der Meinung ist, dass diese nicht angebracht sind oder andere Spieler belästigen.
  2. In-Game-Werte, welche durch Serverfehler, Lags oder Eigenverschulden verloren gegangen sind, werden nicht zurückerstattet.
  3. Verliehene Ränge und Rechte sind accountgebunden und werden nur im Ermessen der Administration auf einen anderen Account übertragen.
  4. Items, die durch unerlaubte Modifikationen (Hacked Clients, Cheats) oder Serverfehler entstanden sind, müssen zerstört oder an das Team übergeben werden.
  5. Alle Modifikationen, die einen erheblichen Spielvorteil bieten, sind verboten.
  6. Keine der exklusiv für diesen Server gebauten Bauwerke (Lobby, Portalraum, Spawns) dürfen ohne eine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis der Serverleitung, sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke genutzt werden.
  7. Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk verboten.
  8. Das Nutzen jeglicher „Hacked Clients“, Bots und visueller Vorteile ist strengstens verboten.
  9. Anstößige Skins sind verboten. Ob ein Skin anstößig ist, entscheidet das Team nach eigenem Ermessen.
  10. Die Verwendung von sogenannten „Alt & Multi-Accounts“ ist verboten. „Alt-Accounts“ sind Accounts, die man über dritte Wege erwerben oder geschenkt bekommen kann. „Multi-Accounts“ sind hingegen Accounts, welche offiziell bei https://www.minecraft.net für den vollen Preis erworben wurden.
  11. Der Erwerb und Weiterverkauf von Minecraft-Accounts ist nicht gestattet.
  12. Es sind, außer duplizierte Items, Items mit rassistischem oder nationalsozialistischem Hintergrund und nicht eingebaute Ghast-Spawner, alle Items erlaubt, solange sie nicht den Betrieb des Servers schädigen und/oder den Spielspaß anderer Spieler negativ beeinflussen.
  13. Jegliche mechanischen, technischen oder softwarebasierten Umgehungen des automatisierten AFK-Plugins sind verboten. Dies betrifft auch In-Game-Mechaniken wie beispielsweise AFK-Brunnen, AFK-Lorenbahnen und ähnliche Umgehungslösungen.
  14. Community-Events jeglicher Art (Drop-, Abbau-, XP-, Container-, etc. Events) sind jedem Spieler gestattet. Sollte der Server durch ein solches Event zum Laggen und somit zur Unspielbarkeit getrieben werden, werden die Verantwortlichen des Events bestraft.
  15. Währenddessen man AFK („away from keyboard“, dt. „weg von der Tastatur“) ist, darf kein großer automatischer Farmmechanismus aktiviert werden.
    1. Das betrifft vollautomatische Farmen, die große Item-Mengen produzieren und/oder die Serverperformance dauerhaft beeinträchtigen.
    2. Erlaubt sind Farmen mit bis zu 2 Spawnern pro Grundstück (bei größeren Grundstücken kann eine Ausnahme erfolgen, diese muss jedoch mit dem Team abgesprochen sein) die von einem Account betrieben werden können.
    3. Jeder Einzelfall wird von einem Administrator überprüft und bei Verstoß mit einem Kick oder Bann vom Server oder mit einer Löschung des Grundstücks geahndet.
    4. Der Grundstücksbesitzer kann dafür belangt werden, wenn ein fremder, helfender oder vertrauter Spieler diese Farmen betreibt.
    5. Vollautomatisierte Spieleraccounts, welche wir als Bots einstufen, werden mindestens einen langen Bann erhalten. Hier gilt ebenfalls § 2 Absatz 8.
    6. Die Administration behält sich das Recht vor, AFK-betriebene Farmen vollständig zu deaktivieren oder zu zerstören.
  16. Das Erstellen von anstößigen Karten (z. B. mit zu viel Nacktheit) ist grundsätzlich verboten. Mit Ausnahmen, die offiziell über die Admin-E-Mail-Adresse eingesendet werden können, kann diese Regelung allerdings außer Kraft gesetzt werden. Diese Karten müssen dann in einem deutlich mit Schildern oder Karten gekennzeichneten FSK-18-Bereich aufgehangen werden.
  17. Redstone-Clocks sind auf dem Server geduldet. Die Clock-Ticks dürfen nicht zu schnell sein, sonst wird die Clock einfach automatisch zerstört.
  18. Das spawnen von Withern und Warden ist ausschließlich in der Farmwelt bzw. Nether und/oder im End gestattet.
  19. Vollautomatische Mob-Kill-Farmen sind unerwünscht und werden bei Verstoß unbrauchbar gemacht (bei extremen Fällen kann auch ein Bann ausgesprochen werden), da diese die InGame Wirtschaft zu sehr beeinträchtigt. Halbautomatische Mob-Kill-Farmen sind erlaubt (das Töten der Mobs muss durch den Spieler erfolgen).
    1. Eisengolemfarmen sind hier von ausgeschlossen!
  20. Große Baumfarmen (Baum neben Baum ohne Zwischenraum) dürfen nicht mit der Fähigkeit Baumfäller (mcMMO Fähigkeit) abgeerntet werden.
  21. Grundstücke werden nach 45 Tagen Inaktivität automatisch unclaimed und gelöscht (zur Natur resettet, sprich das gebaute wird entfernt mit allen Kisten).
    Kann durch den Urlaubsmodus Perk verhindert werden (kann man InGame kaufen).
    1. Jeder Spieler hat die Möglichkeit einmal sein Grundstück umzuziehen.
      Dies ist eine Admin-Dienstleistung und nicht kostenlos (kann mit Sha (InGame Währung) gekauft werden).
  22. Die gekauften Perks dürfen nicht missbraucht werden. Der Missbrauch von Perks, kann dazu führen, dass die Perks entzogen werden oder sogar komplett der Zugriff auf das Perk-System unterbunden wird (siehe auch §1 Abs. 18).

§3 - Spezifische Regeln zum Discord-Server

  1. Namen dürfen nur alphanumerische Zeichen enthalten. Als Ausnahme gilt, dass man dennoch ein Ausrufe- bzw. Fragezeichen und Unter- bzw. Bindestriche benutzen darf.
  2. Das wiederholte Betreten und Verlassen eines Sprachchannels gilt als Spam (explizit „Channelhopping“) und wird als solches geahndet.
  3. Stimmenverzerrer, Musikbots und Soundboards sind verboten.
    1. Ausnahmeregelung
      In privaten, passwortgeschützten Channels dürfen sie verwendet werden, wenn ihr Spieler, denen ihr das Passwort gebt, darauf hinweist.
    2. Das Musizieren ist nur in passwortgeschützten Channels mit der Einverständnis des Besitzers vom Channel erlaubt.
    3. Störgeräusche sind bitte zu vermeiden.
  4. Audioaufnahmen sind ohne Einverständnis der betroffenen Nutzer verboten und kann bei Verstoß polizeilich verfolgt werden. Aufnahmen sind allerdings erlaubt, wenn der Channel entweder passwortgeschützt oder im Namen des Channels vermerkt ist, dass ihr aufnehmt. Ihr müsst allen aufgenommenen Spielern mitteilen, wofür ihr die Aufnahme verwenden wollt. Betritt ein Spieler dann einen Channel, in dessen Namen eine Aufnahme vermerkt ist, akzeptiert er diese ausnahmslos.
  5. Das Umgehen von Sprach- und Schreibblockaden in Form von Channel-Banns, -Mutes, -ChatBanns, etc. ist verboten.
  6. Das Blockieren von Serverslots mit mehr als 2 Clients/Accounts ist verboten.
  7. Jegliche Skripts, die den Client verändern, sind verboten.
  8. Das beabsichtigte Ausnutzen der Report-Funktion auf dem Discord-Server ist verboten.
  9. Sinnlose Markierungen von Teammitgliedern in Textkanälen auf unseren Discord-Servern sind untersagt.

§4 - Spezifische Regeln für Streamer

  1. Als Streamer gilt ein Spieler, wenn dieser von der Administration exklusiv mit einem  Streamer bzw. Streamer+-Rang ausgestattet wurde.
  2. Für Spieler mit einem Streamer-Rang gelten alle Punkte dieses Regelwerks, insofern diese nicht explizit davon ausgenommen wurden.
  3. Es besteht keinerlei Anspruch seitens der Spieler auf die von der Administration freiwillig sowie kostenlos zugewiesenen Ränge, Gruppen oder Rechte. Des Weiteren können diese ohne Verwarnung dauerhaft wieder entzogen werden.
  4. Bei Einzelabsprachen mit der Administration vereinbarte normalerweise erwerbliche Güter müssen der Community zugute kommen und dürfen nicht für den Eigengebrauch verwendet werden, insofern dies nicht anders möglich ist.
  5. Die Administration behält sich Anpassungen der Anforderungen zum Streamer-Rang vor. Diese können ohne vorheriger Ankündigung und Begründung von ihr verändert werden.

§5 - Spezifische Regeln für Nutzer mit speziellen Rängen & Rechten

  1. Niemand hat einen Anspruch auf einen von der Administration freiwillig und kostenlos ausgesprochenen Rang, ausgesprochener Gruppe oder ausgesprochenem Recht. Solches kann ohne Vorwarnung dauerhaft von der Administration wieder entzogen werden.
  2. Nutzer, die von der Administration spezielle Ränge und Rechte erhalten haben, dürfen keine Informationen weitergeben, die in internen Channels besprochen und eingesehen werden können. Darunter zählt auch das Weitergeben von Informationen, welcher Nutzer sich in welchem Channel befinden.

Disclaimer zum Regelwerk

Diese Regeln gelten für das Shandalar Netzwerk. Durch das Nutzen der Shandalar-Server und -Dienste werden die Regeln vom Nutzer automatisch akzeptiert. Das Nutzen der Server und Dienste ist nicht erlaubt, wenn die Regeln nicht gelesen und akzeptiert wurden. Jeder Nutzer muss eigenständig und ohne Aufforderung selbst Informationen über Regeländerungen einholen. Nutzer müssen mit Folgen rechnen, wenn sie gegen jene Regeln verstoßen.

Die Administration behält sich das Recht vor, die Regeln jederzeit zu ändern.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Letzte Änderung: 28.08.2023, 20:53 Uhr