Pipe-System einfach erklärt!
Das Pipe-System ist eingeführt worden um den Server zu entlasten, damit nicht übermäßig große Redstonesysteme gebaut werden müssen. Zusätzlich soll es dem Spieler erleichtern (weniger Ressourcen und leichteres Verständnis) ein Lagersystem zu bauen.
Man kann damit Items stackweise und viel schneller (innerhalb von einer Minute eine ganze Truhe voll) einlagern (transportiert & sortiert). Die Richtung spielt hier auch keine Rolle. Selbst können mehrere Items in eine Truhe sortiert werden und es ist möglich nicht stackbare Items wie z.B. verzauberte Bücher oder Waffen/Rüstungsteile zu sortieren.
Das Pipe-System Lag-Frei nutzen
Wie bereits erwähnt soll das Pipe-System die Serverperformance stabil halten, damit jeder Spieler nicht die Lust am spielen verliert. Beachtet bitte bei eurer Planung folgende Hinweise:
- Die Aktivierung des Pipe-Systems sollte nur bei Bedarf erfolgen (wenn man Items zum einlagern hat), zum Beispiel mit einer Komparator-Clock (REGELWERK beachten)
- Vor allem: Keine permanent laufende Clock an das Pipe-System anschließen
- Möglichst wenig Eingangstruhen verwenden
- Keine Trichter in einem Pipe-System nutzen
- Kurze Pipe-Strecken verwenden, damit nicht ungeladene Chunks geladen werden müssen
Wie wird ein Pipe-System gebaut?
Eine Pipe besteht aus 7 Teilen.
Ein normaler Kolben
Der normale Kolben, ist dazu da die Items in den Behälter zu drücken. Die bewegliche Seite des normalen Kolben muss ebenfalls in die Richtung des Behälters schauen. Optional kann seitlich an dem normalen Kolben ein Schild angebracht werden (zu den Schildern wegen der Filterung kommen wir gleich).
Die Itemfilterung bzw. -sortierung
Während bei dem klebrigen Kolben das Schild Pflicht ist (hier kann aber auch schon gefiltert werden, was er nur ziehen soll – siehe Bild unten).
Wenn Ihr eine Truhe haben wollt, die alle auffängt was nicht sortiert werden konnte, darf an dem normalen Kolben KEIN Schild vorhanden sein und muss am längsten Ende der Glasleitung platziert werden.
Ansonsten muss ein Schild wie folgt aufgebaut werden:
- Leer
- [Pipe]
- Item-ID’s die transportiert werden sollen bzw. die in diesen Behälter sollen
- Item-ID’s die NICHT transportiert werden sollen bzw. die in diesen Behälter sollen
Die Nummerische ID’s (aus Minecraft 1.13), können weiterhin verwendet werden, solange die Items existieren. Alle anderen Items müssen mit der Namentlichen ID ausgeschrieben werden (Liste der Item ID’s).
Aufgrund der stellenweise sehr langen Namentlichen ID haben wir kurze Variablen erstellt, welche ebenfalls verwendet werden können. Eine Variable wird wie folgt verwendet: %variable% (z.B.: %oak%)
Die Liste der einfachen Variablen findest du HIER.
Die Liste der Gruppenvariablen findest du HIER.

Erweitere Bauweisen des Pipe-Systems
Neben der normalen Bauweise (transparente Glasblöcke – siehe Bild unten links) sind alle einzelnen Rohre miteinander verbunden.
Man kann aber auch buntes Glas verwenden, dadurch werden die Pipes voneinander getrennt (siehe Bild unten rechts – was bei Rot raugezogen wird, wird bei Rot auch wieder reingedrückt. Das gleiche gilt für Grün).
Eine weitere Möglichkeit Rohrleitungen voneinander zu trennen ist die Verwendung von Glasscheiben. Die Besonderheit an Glasscheiben ist, dass bei Kreuzungen die Items nur in einer geraden Linie transportiert werden. Glasscheiben verbinden sich ebenfalls mit transparentem und gefärbtem Glas.
Das Bild unten links zeigt das alles miteinander verbunden ist. Das Bild unten rechts zeigt, dass die NUR von lins nach rechts und NUR von unten nach oben transportiert werden können). Bei bunten Glasscheiben verbinden sich auch nur die bunten Glasscheiben mit den gleichen bunten Glasblöcken.
Eine kleine gebaute Version findest du InGame mit /tutorials. Bei weiteren Fragen, einfach an einen Teamler wenden. An einem Videotutorial wird gearbeitet.