• }
  • Anstehende Events:
  • $
  • Wartung am 23.05.2024 von 23:00 bis 23:30 Uhr
  • $
  • Angelevent “Die meisten Fische” am 25.05.2024 von 20:00 bis 20:30 Uhr
  • {

FAQ

Wir haben hier für euch die meist gefragten Fragen zusammengetragen und natürlich auch beantwortet.
War deine Frage nicht mit dabei, schau einfach mal nach ob wir, die dir nicht in einer Anleitung bereits beantwortet haben. Ansonsten frage doch einfach jemanden von unserem Team InGame oder im Discord.

Allgemein

Natürlich kannst du mit deinem Bedrock Client auf unserem Server spielen. Wir haben dir dazu eine Anleitung geschrieben.

Server/IP: bedrock.shandalar.de
Port: 25565

Jeder ist der Meinung, dass er was drauf hat. Unabhängig vom Bereich, der Fähigkeit oder des Wissenstand. Jeder darf auch die Meinung haben und diese vertreten!
Unter Jobs auf unserer Webseite findest du alle Informationen, welche du mitbringen musst um eine Funktion in unserem Team übernehmen zu können.
Beachte bitte, dass eine direkte Bewerbung zum Administrator sowie die Position als Leiter in den Fachbereichen nicht möglich ist.

Unter Streamer auf unserer Webseite findest du alle Informationen, welche du mitbringen musst um ein Streamer für unseren Server zu werden.

Wir hören sehr oft, dass euch unser Server gefällt und die Erweiterungen ideal abgestimmt sind um nicht gleich wieder den Spielspaß zu verlieren. Danach kommt die Frage kann ich euch etwas Spenden? Ja könnt ihr gerne machen. Die aktuellen Kosten werden von mir alleine getragen. Den Spenden-Button findet ihr HIER.

Jein! Wir wollen, soweit es uns möglich ist, das Netzwerk Free-to-Play halten. Du wirst kein Spielvorteil dadurch erhalten. Wir belohnen dich damit, dass dein Name InGame ein Farbverlauf erhält und du im Discord als Unterstützer geführt wirst.
Falls du unseren Discord-Server boosters, wirst du im Discord in einer extra Gruppe gelistet, als kleines Dankeschön.

Leider kann es mal vorkommen, dass man einen Bug findet (was leider auch nicht immer zum Vorteil für den Spieler ausgeht). Da wir vom Team auch nur Menschen sind und jeder mal Fehler macht, sei doch einfach so lieb und melde uns den Fehler. Sprich uns InGame einfach an oder nutze dafür einfach unser Tool auf der Webseite HIER oder schreibe uns im Supportbereich im DISCORD ein Ticket.

Discord

Es könnte sein das unser Ticketbot gerade offline ist, dann musst du es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen und es am besten einem Teamler melden. Vergewissere dich jedoch, das du dich in #support-info befindest und du /ticket vorgeschlagen bekommst beim eintippen des Befehls. Ein Grund musst du nicht unbedingt eingeben.

Gerne kannst du auch unser InGame Ticketsystem verwenden.

Das Feature ist nur verifizierten Spielern vorbehalten. Dafür musst du aktiv auf unserem Server spielen und dann kannst du dich mit /verify über den InGame Chat dir einen Token generieren lassen. Diesen gibst du dann auf unserem Discord im #support-info Channel zusammen mit /verify ein (z.B. /verify 12345).

Survival-Welt

Vergewissere dich, dass du dich in der Welt: Shandalar bist (über das Scoreboard auf der rechten Seite) und du in der Wildnis stehst und min. einen Chunk Abstand zu anderen Grundstücken hast (/lands view). Wenn du dann noch immer nicht mit /claim dir ein eigenes Grundstück claimen kannst, bist du sehr Warscheinlich schon auf einem anderen Grundstück getrustet. Dann kannst du mit /lands create ein eigenes Grundstück erstellen.

Booster geben dir und der restlichen Community einen Spielvorteil für 10 Minuten.
Es gibt einen Fly-, Break-, Drop-, XP- und Mob-Booster.

Der Fly-Booster ermöglicht es egal wo zu fliegen (bei einigen Grundstücken könnte Fly deaktiviert sein).

Der Break-Booster ermöglicht bei fast allen Blöcken einen sofortigen Abbau des Blocks.

Der Drop-Booster erhöht die Drops von Erzen und Mob-Loot.

Der XP-Booster verdoppelt die XP die in der Zeit erhalten werden.

Der Mob-Booster erhöht die Anzahl der Mobs die gespawnt werden (auch aus Spawnern).

Ab Rang Bewohner kann man mit /shabooster alle 7 Tage einen zufälligen Booster erhalten.

Wir haben für euch eine Farmwelt zur Verfügung gestellt, in der es euch möglich ist Material für euer Projekt zu farmen. In die Farmwelt kommt Ihr ganz einfach mit /farmwelt oder ihr nutzt am Spawn das Portal für in die Farmwelt.

Ja, die Farmwelt wird resettet. Jedoch unregelmäßig, da die Biome seit der 1.18 größer sind wie in den bisherigen Versionen und es auch immer auf die aktive Spieleranzahl ankommt. Gedacht ist ein Reset zwischen 3 und 6 Monaten.

Natürlich, was wäre Minecraft ohne den Nether. Das Portal dorthin findet ihr am Spawn (/spawn) oder ihr nutzt den Befehl /nether.

Da wir festgestellt haben, dass die Portale sich nicht merken durch welches man gekommen ist und wenn 2 etwas näher bei einander stehen, ist die Chance recht groß aus dem falschen Portal zu kommen. Deshalb haben wir euch ein Portal in den Nether zur Verfügung gestellt. Ihr findet es am Spawn.

Ja es gibt ein End (das Portal dazu müsst Ihr selbst finden in der Farmwelt) für euch und wir können euch sogar sagen, dass das End resettet wird. Die Resetzeit werden wir gleich legen wie den Reset der Farmwelt.

AdminShops welche verschiedene Items ankaufen findet man verteilt über den Spawn bei den jeweiligen Gewerken.
AdminShops für OP-Items usw. findet man in der Mall (/mall).

Verboten ist PvP bei uns nicht. Jedoch gibt es viele PvP freie Zonen und es ist jedem Grundstücksbesitzer freigestellt PvP auf seinem Grundstück zu erlauben. In der Farmwelt, im Nether sowie im End ist PvP immer möglich. Am Spawn wurde eine Kampfgrube errichtet, dort ist PvP immer aktiv!

Es kann sein, dass du mit deinem vorherigen Rang schon viel mehr Chunks gekauft hast, als dir kostenlose Chunks zustehen.

Ein Beispiel: Du bist Rang Einsiedler (die ersten 10 Chunks sind kostenlos). Du claimst jetzt 15 Chunks und zahlst für die letzten 5 Chunks. Du steigst später zum Siedler (die ersten 15 Chunks sind kostenlos) auf, stehen dir keine kostenlosen Chunks zur Verfügung, da du bereits 15 Chunks besitzt.